3. April 2015

Karfreitag: Der Kreuzweg - Leiden und Sterben Jesu

1. Station: Pontius Pilatus verurteilt Jesus zum Tod - und wäscht danach seine Hände in Unschuld
                 - Wo habe ich mich zum Richter über jemand Anderen aufgeschwungen?








 2. Station: Veronika gibt Jesus ein Tuch, damit er Blut und Schweiß abwischen kann. Jesus berührt                     sie dankbar an der Hand und segnet sie.
      - Der Herr segne dich, für das, was Du anderen Gutes getan hast.



 3. Station: Das Kreuz ist zu schwer, Jesus stürzt. Gott, sein Vater, hat ihm unsere Schwächen, unser                     Versagen aufgebürdet und Jesus hat es geduldig ertragen.
                   - interaktive Installation zu: Macht und Ohnmacht, Täter und Opfer.






4. Station: Jesus trifft auf eine Gruppe von Frauen, die um ihn weinen. Er sagt: "Weint nicht um                          mich, sondern um euch und eure Kinder."
                 - Wie gehe ich damit um, wenn ich mitbekomme, dass andere Menschen leiden?
                 - Wie drücke ich meinen Schmerz, meine Trauer aus?




5. Station: Jesus wird seiner Kleider beraubt und steht entblößt vor den Soldaten. "Er soll sich selber                     helfen, wenn er der Sohn Gottes ist", rufen sie ihm entgegen,
                 - Im Internet werden wir bis in die letzte Ecke ausgeleuchtet, ungehindert kann über uns                                       hergezogen werden, schonungslos wird mit uns umgesprungen. Das Internet -                                             ein Ort der Entblößung.





6. Station: Jesus stirbt.
                  - Eine Spur endet. Wer entscheidet sich, einer Spur zu folgen, die einfach aufhört?




























Keine Kommentare: